<\/a><\/figure>\n\n\n\nDie HMS Victory ist ein 104-Kanonen-Linienschiff erster Klasse der Royal Navy. Sie wurde 1758 in Auftrag gegeben, 1759 auf Kiel gelegt und 1765 vom Stapel gelassen. Mit 245 Dienstjahren (Stand 2023) ist sie das \u00e4lteste noch im Dienst stehende Marineschiff der Welt.<\/p>\n\n\n\n
Bekannt ist die Victory vor allem f\u00fcr ihre Rolle als Flaggschiff von Lord Nelson in der Schlacht von Trafalgar am 21. Oktober 1805.<\/p>\n\n\n\n
Was ist besser bei dem gemeldeten Wind und der Str\u00f6mung: Noch am Mittwochabend oder am Donnerstag bei Tag zur\u00fcck in den Heimathafen nach Hamble zu segeln? Beides verspricht ein unruhiges Segeln zu werden.<\/p>\n\n\n\n
Wir entscheiden uns f\u00fcr Donnerstag. Fr\u00fch legen wir ab und nehmen Kurs auf die Isle of Wight, um kr\u00e4ftig H\u00f6he zu gewinnen. Wie \u00fcblich Motor aus und Segel setzen. Gerade mal zehn oder 15 Minuten sind wir unter Segel unterwegs, als das Schothorn der Genua ausrei\u00dft. G\u00fcnter versucht, es zu reparieren, leider ohne Erfolg. Es rei\u00dft sofort wieder aus.<\/p>\n\n\n\n
Also Segel wieder bergen und Motor an. Mit Motorkraft fahren wir zur\u00fcck nach Port Hamble. Auf dem Weg zur Heimatmarina \u00fcbt Sandra das An- und Ablegen. Bei der vorherrschenden Str\u00f6mung eine echte Herausforderung.<\/p>\n\n\n\n
In der Marina am Liegeplatz angekommen, verbringen wir den Nachmittag entspannt mit Sonne genie\u00dfen, Kaffee trinken, Duschen, Spielen und Lesen. Gut gelaunt ziehen wir abends nochmals um die H\u00e4user und testen die angebotenen Biersorten.<\/p>\n\n\n\n
Am Freitag gibt es ein letztes Mal Fr\u00fchst\u00fcck auf dem Schiff, Resteverwertung Teil 1 ist angesagt. Danach hei\u00dft es sp\u00fclen, aufr\u00e4umen, packen.<\/p>\n\n\n\n
Die Schiffs\u00fcbergabe findet zeitig statt, die M\u00e4ngelliste ist lange: Ausgerissene Genua, gerissener und getauschter Keilriemen, Wasser in der Bilge, Wasser tropft von der Decke, abgerissener Rettungsring, undichte Gasanlage, \u2026 Das Team von Fairview Sailing nimmt alles gelassen auf. Anschlie\u00dfend fahren wir mit dem Zug zur\u00fcck zum Flughafen. Auf dem Weg dorthin greift Restverwertung Teil 2. Mit dem Flieger landen wir schlie\u00dflich sicher und p\u00fcnktlich in M\u00fcnchen. Und wir alle sind uns einig: Gerne wieder bei einem k\u00fcnftigen T\u00f6rn! Gerne wieder mit stormy sixties und roaring forty \u2026<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Vier \u201estormy sixties\u201c namens Erwin, G\u00fcnter (Skipper und Ausbilder), Helmut und Werner und eine \u201eroaring forty\u201c namens Sandra machen sich auf den Weg nach Southampton, um im Solent zu segeln. Ob die Begriffe auf das Kommende hindeuten? Wir werden es … Weiterlesen →<\/span><\/a><\/p>\n","protected":false},"author":4,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"footnotes":""},"categories":[13],"tags":[],"class_list":["post-941","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-news"],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/941"}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/4"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=941"}],"version-history":[{"count":1,"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/941\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":951,"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/941\/revisions\/951"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=941"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=941"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.nsyc.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=941"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}